Bühne, Schauspiel, Laientheater

Bretter die die Welt bedeuten

Dabei hatte alles ganz harmlos angefangen ...

Einige befreundete Familien mit Kindern im gleichen Alter trafen sich regelmäßig zu Geburtstagen, Ausflügen oder Wanderungen. So fand auch im Jahre 1998 ein Treffen im Rahmen einer Geburtstagsfeier statt.

Zu fortgeschrittener Stunde philosophierte man - sicherlich nicht mehr ganz nüchtern – über die Besuche der Märchenaufführungen umliegender Ortschaften und wie schön es doch wäre, mit unseren Kindern ein eigenes Märchen aufzuführen. Der Abend verging und die Ideen sprudelten förmlich aus uns heraus.

Einige Monate später traf man sich wieder zu einer Wanderung und bei einer Pause wurde das Thema erneut aufgegriffen. Es war also absolut keine „Schnapsidee“ gewesen. Der Gedanke an einem eigenen Märchen kreiste bei allen in den Köpfen. Doch von der Idee bis zur Umsetzung war es noch ein langer Weg. Etwas aus dem Nichts zu schaffen war schon eine gewaltige Herausforderung.

Als seinerzeitiger Geschäftsführer des Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf e.V. übernahm Lothar Berger die Planung und bot dem Verein diese Idee als Einstieg in die Jugendarbeit an. Dankbar hatte der Verein dieses Angebot angenommen und somit der Idee einen Rahmen geschaffen.

Die folgenden Monate waren geprägt von Planung, Organisation, Bühnenbau und ganz viel Gedankenschmalz. Dank unserem Gastwirtehepaar Alwine und Paul Tings durften wir unsere Aufführungen im Saal des „Burghof“ planen und dort auch Proben.

Sehr naiv planten wir gleich 6 Aufführungen in einem großen Saal. Doch die Nachfrage beim Kartenvorverkauf versetzte uns ins Staunen. Relativ schnell waren die Karten vergriffen und alle Aufführungen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Offensichtlich hatten wir den Bedarf der Bevölkerung getroffen.

Das ausnahmslos positive Feedback nach den 6 rundum gelungenen Aufführungen sprach für sich: Wir hatten uns in die Herzen der großen und kleinen Besucher gespielt.

Im Jahre 2024 feiern wir mit unserer Kinder- und Jugendtheatergruppe unser 25-jähriges Bühnenjubiläum. Aus diesem Anlass werden wir unser erstes Märchen „Schneewittchen“ erneut aufführen.