Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Back-Aktionstage

Unsere Back-Aktionstage richten sich an Kindertagesstätten, die im Rahmen ihrer Bildungsarbeit das Thema „Vom Korn zum Brot“ praktisch vertiefen möchten. Grundschulen nehmen unser Angebot im Rahmen ihrer Projekt- oder Themenwoche sehr gerne wahr. Auch pädagogisch betreute Spielgruppen finden mit großem Interesse den Weg zum Bauernmuseum und nehmen an unseren Back-Aktionstagen teil.

 

Lässt es das Wetter zu, backen wir selbstverständlich in unserem Backhaus auf dem Außengelände, ansonsten weichen wir aus in die Küche unserer Remise.

Die Back-Aktionstage bereiten allen Beteiligten immer wieder sehr große Freude, und das gemeinsam gebackene Brot oder die duftenden Brötchen schmecken einfach herrlich lecker!

 

Eine Führung durch das gesamte Bauernmuseum ist im Rahmen eines Back-Aktionstages selbstverständlich auch möglich.

Die Kosten entnehmen Sie bitte unserem Anmeldeformular. Die Back-Aktionstage werden von der Städteregion Aachen als Bildungsmaßnahme gefördert.

 

Wir freuen uns  auf viele wissbegierige Kinder mit ihren vielen, vielen Fragen ...!              :-)

*

Erlebnisbericht

von Maurice

(GGS Imgenbroich-Konzen)

 

Am 21.5.2015 sind wir mit dem Fahrrad auf dem Ravelweg nachLammersdorf gefahren. Dort haben wir als Erstes gefrühstückt. Als alle fertig waren, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe hat sich zuerst die Hände gewaschen und hat dann Brötchen geformt. Danach sind wir in das alte Bauernhaus hineingegangen und haben uns alles angeguckt. Zunächst waren wir in der Küche. Die Küche war sehr klein. Hier haben wir verschiedene alte Arbeitsgeräte erklärt bekommen. Nun sind wir ins Esszimmer gegangen und haben versucht, wie 13 Kinder auf einer Bank sitzen könnten. Dann gab es noch einen Raum, der hieß "gute Stube". Dort durfte man früher nur hinein, wenn Besuch kam.

Endlich waren die Brötchen fertig gebacken. Und wir durften sie essen. Es hat allen gut geschmeckt. Aber dann sind wir auch schon wieder zurück gefahren. Ende.

*

Pädagogen finden Arbeitsmaterialien

für die Vorschule zum Thema

"Aus Brot wird Korn"

auch hier!

Auf Social Media teilen

Scan mich !Scan mich !